Ich möchte in die Klinik am Korso

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige,

wenn Sie für sich den Entschluss getroffen haben, Ihr Leben durch eine stationäre Therapie verändern und die Essstörung hinter sich lassen zu wollen, dann erhalten Sie auf dieser Seite alle notwendigen Informationen Schritt für Schritt erläutert, die dafür notwendig sind. Leider kommen wir dabei nicht ganz an den bürokratischen Aspekten vorbei, denn vor der Aufnahme benötigen wir eine schriftliche Kostenzusage.

VormittagsNachmittags 
Mo 13:00 - 16:00 Uhr 
Di 13:00 - 16:00 Uhr 
Mi10:00 - 12:30 Uhr13:30 - 16:00 Uhr 
Do 13:00 - 16:00 Uhr 
Fr08:00 - 11:00 Uhr

Hohe Qualitätsansprüche sind uns bei unserer Arbeit wichtig und sind die Grundlage unseres Erfolges.

Mehr Informationen zur Behandlung bei uns finden sie hier und in unserem Hausprospekt.

Da wir schon mehrfach gefragt wurden, finden Sie hier einige Informationen zur Weihnachtszeit in der Klinik am Korso.

Füllen Sie bitte unseren Online Fragebogen zum Lebenslauf aus (Alle Daten werden über eine gesicherte https Verbindung  übertragen). Wir laden Sie dann zu einem (ambulanten) Vorgespräch in die Klinik ein.

  • Sie erhalten von uns eine eMail-Adresse mit den Zugangsdaten  zu unserem Terminplaner. Dort können Sie sich kurzfristig online einen Termin zum Vorgespräch aussuchen.
  • Falls Sie keine Mail erhalten haben rufen Sie uns bitte ca. 3-5 Tage nach dem Sie den Fragebogen abgeschickt haben an (05731 / 181-1114), damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.

Im ambulanten Vorgespräch - welches ca 1-1,5 Stunden dauert - möchten wir klären, ob eine Behandlung in unserer Klinik für Sie sinnvoll und erfolgversprechend ist. Außerdem können Sie uns und unser Haus auch persönlich kennen lernen. In Ausnahmefällen, etwa bei einer langen Anreisezeit, kann ein solches Vorgespräch auch am Telefon durchgeführt werden.

Vor, während und/oder nach dem Gespräch haben sie noch die Gelegenheit, die Klinikatmosphäre kennenzulernen. Vielleicht kommen Sie dabei auch mit einem/r unserer PatientInnen ins Gespräch und können so noch mehr über uns erfahren.

Nach dem ambulanten Erstgespräch in unserer Klinik benötigen wir eine schriftliche Kostenzusage  eines Leistungsträgers (gesetzliche/private Krankenversicherung, Rentenversicherung und/oder Beihilfe). Darum sollten sich so schnell wie möglich (am besten umgehen auch noch vor dem ambulanten Vorgespräch)  kümmern, denn erst nach Vorliegen der Kostenzusage können wir Sie zur Aufnahme einplanen.

Beantragen der Kostenzusage

A) Allgemeine Informationen zur Beantragung der Kostenzusage
Von Ihrem ambulanten Erstgespräch schreiben wir einen Bericht, den wir Ihem Hausarzt/ärztin / TherapeutIn zusenden.

Verweisen Sie bei Ihrem Antrag auf Kostenzusage immer darauf, dass bereits ein ambulantes Vorgespräch in unserem Hause stattgefunden hat und dass ein entsprechender Bericht Ihrem Hausarzt bereits vorliegt.

Eine Behandlung in unsere Klinik ist insbesondere dann gut zu begründen, wenn

  • Sie sind bereits seit mehreren Jahren erkrankt sind und sich Ihr Leiden chronifiziert hat
  • Ihnen in der vorhergehenden ambulanten oder ggfs. auch akutstationären Behandlung nicht ausreichend geholfen werden konnte;
  • eine Behandlung mit und unter ähnlich erkrankten Patienten in einer spezialisierten Klinik notwendig erscheint;
  • Sie nach Ihrem ambulanten Erstgespräch bei uns festgestellt haben, dass unsere Klinik für die Heilung Ihrer Krankheit das richtige Konzept bietet

B) Ich bin gesetzlich versichert und

      Vorab: Allgemeine rechtliche Grundlagen für die Behandlung bei uns

C) Ich bin privat versichert und/oder Beihilfe berechtigt bzw. zahle selbst oder habe eine Zusatzversicherung

D) Ich bin im EU-Ausland krankenversichert

E) Wahlleistungen: Chefarztbehandlung bzw. Einzelzimmer

Wenn Sie Fragen haben, setzen Sie sich mit unserem Aufnahmesekretariats (s.o. Schritt 1) in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne!

Schicken Sie uns die Kostenzusage zu, sobald sie Ihnen zugegangen ist.

Häufig ergeben sich Wartezeiten bis zur stationären Aufnahme. Einerseits durch die Prüfung der Leistungspflicht durch die Krankenkassen bzw. Rentenversicherungen. Andererseits entstehen Wartezeiten (nachdem die Kostenzusage vorliegt) durch die notwendige Aufnahmeplanung innerhalb unserer Klinik aufgrund der begrenzten Anzahl von Therapieplätzen.
Diese Wartzeit sollten Sie nutzen! Während dieser Zeit sollten Sie sich um eine therapeutische, ambulante Weiterbehandlung an Ihrem Wohnort kümmern , denn die stationäre Behandlung bei uns wird nur ein Teil einer IhrerTherapiekette sein (Adressen Suche von Ärzten/Therapeuten und Selbsthilfegruppen).

Sobald uns Ihre Kostenzusage vor liegt und wir einen freien Aufnahmetermin gefunden haben, planen wir Ihre Aufnahme und setzen und mit Ihnen in Verbindung. Sie brauchen nichts weiter tun.

Das therapeutische Konzept unserer Klinik beruht auf einem Gruppenkonzept. Sie werden von uns deshalb in eine bestehende Gruppe von Patientinnen aufgenommen. Die Zuordnung in die jeweiligen Gruppen erfolgt dabei durch die Klinik. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren werden in unserer Jugendabteilung aufgenommen. PatientInnen, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme das 17. Lebensjahr vollendet haben, werden in unserer Gruppe für 17 bis 20Jährige (ähnliches Therapieangebot, ohne pädagogische Betreuung/Aufsicht) aufgenommen, sofern nicht etwas anderes abgesprochen wurde.

Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf im Hinblick auf Ihre Kostenzusage haben, dann möchten wir Sie bitten sich mit unserem Aufnahmesekretariat  in Verbindung zu setzten (die Kontaktdaten finden Sie oben auf dieser Seite).

Wenn Sie erhebliche Probleme mit der Bewilligung Ihrer Therapie bei uns haben, z. B. bei nicht nachvollziehbarer oder ungerechtfertigter Ablehnung Ihres Antrages auf Kostenübernahme, dann können Sie sich auch an den/die Patientenbeauftragten wenden. Als Anwalt für die Belange erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen ist der Patientenbeauftragte NRW  (Kontaktformular)  Ihr Ansprechpartner, zum Beispiel um:

  • geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote zu vermitteln,
  • Beschwerden und Erfahrungen von Patientinnen und Patienten zu bündeln,
  • Probleme im System sichtbar zu machen und
  • Anregungen zu geben, die dazu beitragen, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Gesundheitssystems zu rücken.

Ihre Anregungen sind dort jederzeit willkommen.

Weiter Patientenbeauftragte:

Konkrete Beratung erhalten Sie auch bei der Unabhängige Patientenberatung Deutschland (Kontakt)